QM

Ein neues Qualitätsmanagementsystem

Wo fängt man bei einem Qualitätsmanagementsystem an?

Wenn man ein Qualitätsmanagementsystem einführt, so erscheint zu Beginn möglicherweise vieles sehr umfangreich und komplex. Um systematisch vorgehen zu können und dadurch alle Themengebiete sicher abarbeiten zu können ist eine Planung im Voraus wichtig.
Bestimmen Sie eine Person, die innerhalb des Unternehmens die Verantwortung für das Qualitätsmanagementsystem trägt. Die oberste Verantwortung trägt immer die Geschäftsleitung. Es macht jedoch Sinn, einen Verantwortlichen für die regelmäßige Betreuung festzulegen.
Diese Person sollte möglichst Mitglied des Führungsteams sein. Beim Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen ist die enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiter sehr wichtig.
Die Geschäftsleitung sollte sich klar darüber werden, was mit diesem System erreicht werden soll. Welche Ziele wollen Sie mit dem System erreichen, welchen Nutzen soll es bringen? Halten Sie diese Punkte  s c h r i f t l i c h  fest.
Daraufhin legen Sie fest, welche Bereiche des Unternehmens in das Qualitätsmanagementsystem einbezogen werden sollen. Ist es das gesamte Unternehmen oder sind es nur Teilbereiche (z.B. nur die Fertigung)? Beschreiben Sie diesen „Geltungsbereich“ in wenigen Worten.

Außerdem sollten Sie sich die richtige Zertifizierungsgesellschaft aussuchen. Welchen Anspruch erheben Sie an den Zertifizierer? Ein Austausch mit dem Auditor/mit der Zertifizierungsgesellschaft schon während des Projekts macht meist Sinn, da man sich von Beginn an weitere Tipps zur Vorgehensweise einholen kann.
In jedem Fall ist es wichtig, die betreffenden Mitarbeiter und Kollegen mit einzubeziehen. Die Mitarbeiter im entsprechenden Fachbereich kennen sich aus, können daher Antworten geben und haben möglicherweise schon selbst Ideen für mögliche Verbesserungen und dafür was sinnvoll sein kann und was nicht. Die rechtzeitig Absprache im und mit dem Team ist ungemein wichtig, da dadurch eine erhöhte Motivation entsteht auch zukünftig in und mit diesem System zu arbeiten.

Besprechen Sie, was genau Qualität bei Ihnen im Unternehmen bedeutet. Geben Sie Beispiele dafür an und hinterlegen Sie den Begriff mit konkreten und klaren Kriterien. Wann hat Ihr Produkt/Ihre Leistung die gewünschte Qualität? Formulieren Sie dann daraus die Qualitätspolitik.
Nachdem Sie erstmals alle Bereiche durch gegangen sind und eine Ist-Analyse erstellt haben, gehen Sie daran alle erforderlichen und nützlichen Dokumente, sowie das Qualitätsmanagementhandbuch zu erstellen. Achten Sie darauf, dass Sie die Mindestanforderungen der ISO 9001 erfüllt haben. Wenn Sie sich dazu entschieden haben mit einem Qualitätsmanagementberater zusammen zu arbeiten, so sollten die beschriebenen Aufgaben von ihm übernommen werden.

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, dann können Sie mich gerne direkt dazu unter 01624085500 anrufen oder per Mail kontaktieren.