Unternehmer werden

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Führung, QM, Unternehmensberatung

Wie wird man Unternehmer? Wie betrachtet ein Unternehmer sein Unternehmen?

Unternehmer werden ist gar nicht so einfach. Egal ob man davon spricht eine Firma neu zu gründen oder ob man bereits eine Firma hat und diese zukünftig als Unternehmer führen möchte.
Zu erst möchte ich beleuchten, wie ein Unternehmer seine Firma sieht.
Ein Unternehmer betrachtet seine Firma als wäre sie der Prototyp für 3000 weitere, genau gleich Firmen. Er betrachtet die Firma als sein „Produkt“. Ein Produkt nämlich, das ein Kunde kaufen möchte. Dieser Kunde kauft es jedoch nur dann, wenn es einwandfrei funktioniert. Dieses Produkt muss eigenständig funktionieren und wenig Arbeit machen. Sie, der Unternehmer muss unabhängig vom Produkt (=Firma) sein.

Genau das, macht den Unterschied eines Unternehmers (laut meiner Definition) zu einem Inhaber aus. Ein Unternehmer hat die Fähigkeit, sich seine Firma bereits von Beginn an „fertig“ vorzustellen. Er kann sich ein Bild, ja sogar einen Film von seiner großen erfolgreichen Firma machen.

Das ist ein gravierender Unterschied, zu einem Inhaber, der sein Unternehmen gründet und sagt „mal sehen wie es läuft. Ich gebe mein Bestes und werde dann schon sehen wo mich das hin führt“.
Ein Unternehmer weiß genau, wo seine Unternehmung, seine Gründung hin laufen soll. Er kann es bereits jetzt sehen!
Wieso das so einen großen Unterschied im Ergebnis macht? Die beiden handeln völlig unterschiedlich. Ich möchte es einmal so erklären:

Der Inhaber, baut sich ein Floß und setzt es aufs Wasser. Befindet er sich mit seinem Floß im Wasser, dann lässt er es treiben.
Ein Unternehmer überlegt sich wo er gerne hin möchte und wie er sich dort fühlen wird. Dann wählt er das passende Gewässer aus, schaut sich die Strecke an und baut sich das passende Floß. Er informiert sich über evtl. Stromschnellen, Wasserfälle etc. und überlegt sich, wie ein Team aussehen müsste, das dasselbe Ziel erreichen möchte. Dann setzt er das gebaute Floß aufs Wasser, betritt das Floß samt Team und sorgt dafür, dass die richtige Strecke gefahren wird um ans Ziel zu gelangen.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Gratis ISO 9001, Qualitätsmanagement Tipps

Hier erfährst du alles über, einfaches, übersichtliches und funktionales Qualitätsmanagement nach ISO 9001 in Deinem Unternehmen.

Ich respektiere Dein Privatsphäre. Deine Daten sind bei mir sicher.