Das Fundament eines Hauses und Qualitätsmanagement

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Führung, QM, Unternehmensberatung

„Jeder Hausbau fängt zunächst mit der Gründung, dem sogenannten Fundament an. Das ist ganz unabhängig davon, ob ein Haus einen Keller erhält oder nicht. Das Fundament hat zuallererst die Aufgabe, die Lasten des Hauses aufzunehmen und in den Untergrund zu leiten.

Dabei sollte der Untergrund nicht nachgeben. Da dieser jedoch unterschiedlich aufgebaut ist, gibt es auch keine Standardlösung für ein Fundament. […]Welche der Fundamentarten zum Einsatz kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt zum Beispiel auf die Tragfähigkeit des Bodens und auf die zu erwartenden Belastungen an,[…]“ (Quelle ansehen, vom 01.06.2016)

 

Eine schöne Analogie zu Unternehmen wie ich finde. Auch ein Unternehmen beginnt mit der Gründung. Bei der Gründung wird die Grundlage, das Fundament für die zukünftige Firma gelegt. Gründet man ein Unternehmen, so sollte man sich sicher sein, dass die Lasten im Unternehmensalltag gestemmt werden können. Wir Unternehmer wissen, dass es dazu nie eine hundertprozentige Sicherheit gibt, doch wir wissen auch, dass man „nicht einfach ins Blaue hinein“ gründet. Einige Voraussetzungen, man könnte auch sagen „Mindeststandards“ sind gegeben.

Zum Fundament eines Unternehmens gehören auch die interne Organisation, die internen Abläufe, die Kommunikationswege und die Art der Kommunikation. Wenn wir nun im Alltag feststellen, dass das Fundament bröckelt oder der Dachstuhl ins Wanken gerät, spätestens dann sollten wir genauer hin sehen.

Ein aus meiner Erfahrung heraus hervorragendes Hilfsmittel um ein Unternehmen zu steuern und damit zu sichern ist Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagement im Sinne von: praktisch, pragmatisch, einfach und langfristig.

Ich empfehle Dir daher aus tiefster Überzeugung, Dich näher mit dem Thema zu befassen und weiter zu informieren. Es gibt viele Kleinigkeiten, die sofort erfolgreich umgesetzt werden können.

Gratis ISO 9001, Qualitätsmanagement Tipps

Hier erfährst du alles über, einfaches, übersichtliches und funktionales Qualitätsmanagement nach ISO 9001 in Deinem Unternehmen.

Ich respektiere Dein Privatsphäre. Deine Daten sind bei mir sicher.