Qualitätsmanagementberater. Wer ist wirklich gut?

Qualitätsmanagementberater

gibt es wie Sand am Meer und jeder verspricht natürlich tolle Leistungen und Vorteile für das Unternehmen.
Um „die Spreu vom Weizen zu trennen“ erhalten Sie wertvolle Hinweise dazu, auf was Sie bei einem Berater achten sollten.
Für eine erste Auswahl, ist es ratsam einen Blick auf die „harten Fakten“ zu werfen. Dazu gehört die Webseite des Beraters und ergänzend können Sie den Namen auch über die Plattform „Xing“ suchen. Bei dieser Recherche sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Welchen Eindruck erweckt die Seite, das Profil bei Ihnen? Was "sagt Ihr Bauch" zu der Person?
  • Sind die Berater persönlich vorgestellt, mit Bild, Kompetenzen und ein paar persönlichen Worten?
  • Wie viele Kunden wurden schon betreut?
  • Ist die Seite informativ?
  • Sind Referenzen, Partnerschaften zu finden?
  • Erweckt der Berater insgesamt einen vertrauensvollen Eindruck?

Sollten Sie nach diesen Fragen grundsätzlich ein gutes Gefühl haben, dann steht einem ersten, unverbindlichen und kostenlosen Termin bei Ihnen vor Ort nichts mehr im Wege. Auch das sollte ein guter Berater als selbstverständlich ansehen.
Dadurch können Sie den Berater besser kennen lernen und auch er erhält einen besseren Eindruck von Ihrem Unternehmen. Achten Sie auch hier auf das Auftreten des Beraters. Wie wirkt er auf Sie? Hat er eine faire, ehrliche und sympathische Ausstrahlung? Spricht er verständlich oder nutzt er Fachvokabular, das niemand versteht? Hört er Ihnen zu, stellt er Fragen zu Ihrem Betrieb oder erzählt er Ihnen nur wie seine perfekte Lösung (jetzt schon?) aussieht, was er alles kann und schon geleistet hat? Legt er Wert darauf Ihren Betrieb kennen zu lernen, zu verstehen und heraus zu finden was Sie möchten?
Um die Kosten von Anfang an kalkulieren zu können ist eine Pauschale mit exakter Leistungsbeschreibung sinnvoll. Dabei ist zu klären wie oft der Berater bei Ihnen vor Ort ist und wie abgerechnet wird. Welche Kosten (inklusive Reisekosten) fallen bis zur Zertifizierung an? Dadurch stellen Sie sicher, dass nachträglich keine zusätzlichen unvorhergesehenen Kosten entstehen. Außerdem ist es für Sie wichtig ein konkretes Endergebnis der Zusammenarbeit fest zu legen. Machen Sie sich klar, was genau Sie am Ende haben möchten und was der Berater leisten muss. Nur so können Sie im Nachhinein sicher gehen, dass Sie auch das bekommen haben, für das Sie bezahlt haben und was vereinbart wurde!
Während der Angebotsphase sollten Sie auch darauf achten, ob Sie der Berater zum Thema Fördermittel informiert. Für eine Qualitätsmanagementberatung können staatliche Fördermittel (von bis zu 1500,00€) durch den Berater für Sie beantragt werden.

Fragen Sie den Berater wie oft und in welchen Bereichen er sich selbst weiter bildet und ob er selbst ein Qualitätsmanagementsystem hat. Die Bitte um den Einblick in bspw. sein Qualitätsmanagementhandbuch sollte dann kein Problem darstellen.
Nur, wenn der Berater Ihren Betrieb, die Branche und die Unternehmenskultur verstanden hat, kann er ein für sie nützliches und passendes Qualitätsmanagementsystem erarbeiten. Der Berater sollte Ihnen viel Arbeit abnehmen und bei Fragen für Sie erreichbar sein. Er sollte Ihnen bei der Dokumentation helfen und auch Vorlagen zur Verfügung stellen.
Alle Dokumente sollten Ihnen als bearbeitbare Dateien zur Verfügung gestellt werden. Ist das anders, sind Sie immer darauf angewiesen Änderungen vom Berater vornehmen zu lassen.

Falls Sie sich das erste Mal zertifizieren lassen, ist es möglicherweise sinnvoll den Berater auch während dem Zertifizierungsaudit selbst als Unterstützung hinzu zu ziehen. Dies bietet Ihnen zusätzliche Kompetenz, Sicherheit und Erfahrung.

Eine Einführung in Eigenregie kann im Nachhinein möglicherweise mehr Zeit und versteckte Kosten mit sich bringen, als bei einer Zusammenarbeit mit einem passenden Berater. Die Unterstützung durch einen Berater macht Sinn, da Sie dadurch einen Experten mit großem Erfahrungsschatz und Objektivität in ihrem Team haben.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Qualitätsmanagement? Kontaktieren Sie mich dazu gerne telefonisch unter 01624085500 oder per Mail.